Arbeiten bei der GFFB

Wir begleiten Menschen in Ihrer persönlichen sowie beruflichen Weiterentwicklung und möchten gemeinsam im Team Positives bewirken. Daher wird die Entwicklung Ihrer individuellen Fähigkeiten bei uns großgeschrieben. Uns ist es wichtig, dass Sie Ihre Potenziale und Talente bestmöglich einbringen können, denn wir sehen sie als Basis der erfolgreichen Arbeit der GFFB.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Diversität sind uns ein großes Anliegen. Ein großer Pluspunkt sind unsere individuellen Arbeitszeitmodelle. So können unsere Mitarbeitenden auch ihren Betreuungsaufgaben gerecht werden. Der Anteil der Frauen in Führungspositionen ist in der GFFB überdurchschnittlich hoch. Führen in Teilzeit ermöglicht Personen mit Betreuungs- oder Pflegeaufgaben ebenso die Leitung eines Bereichs. Als Unterzeichnerinnen der Charta der Vielfalt stehen wir für eine von Diversität und Chancengleichheit geprägte Unternehmenskultur.

Auf dieser Seite informieren wir Sie über das Engagement für unsere Mitarbeiter*innen.

Clara Plettner

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Diversität: Vielfalt leben

Die Förderung von Diversität ist innerhalb der GFFB ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und Personalführung. Sie ist auch ein wichtiges Element unseres Bildungsansatzes Bildung 5.0 und wirkt in unsere tägliche Bildungsarbeit der einzelnen Projekte hinein. Diversität steht für die Wertschätzung der Menschen in ihrer Individualität und der daraus entstehenden Unterschiedlichkeit. Es geht uns dabei um die Durchsetzung unserer Grundhaltung gegenüber den verschiedenen Dimensionen von Vielfalt. Ziel ist die Schaffung einer diskriminierungsfreien Umwelt, welche Chancengleichheit unabhängig von Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität gewährleistet. Es geht auch darum, diese Haltung in der Gesellschaft zu verankern und ein bleibendes Bewusstsein bei Mitarbeitenden und Teilnehmenden zu schaffen.

Unsere Werte und unsere Haltung spielen bereits bei der Personalauswahl eine große Rolle. Bei uns ist jede Person willkommen.

Charta der Vielfalt

Die GFFB gehört zu den ersten Unterzeichnenden der Charta der Vielfalt und ist somit die Selbstverpflichtung eingegangen, die Grundsätze der Charta in der Organisation zu verankern und zu leben.

Die Charta im Wortlaut:

Die Vielfalt der modernen Gesellschaft, beeinflusst durch die Globalisierung und den demografischen Wandel, prägt das Wirtschaftsleben in Deutschland. Wir können wirtschaftlich nur erfolgreich sein, wenn wir die vorhandene Vielfalt erkennen und nutzen. Das betrifft die Vielfalt in unserer Belegschaft und die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Geschäftspartner.

Die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten eröffnet Chancen für innovative und kreative Lösungen.

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Anerkennung und Förderung dieser vielfältigen Potenziale schafft wirtschaftliche Vorteile für unsere Organisation.

Wir schaffen ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens. Dieses hat positive Auswirkungen auf unser Ansehen bei Geschäftspartnern, Verbraucherinnen und Verbrauchern sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern der Welt.

Im Rahmen dieser Charta werden wir:

  • eine Organisationskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jeder und jedes Einzelnen geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Vorgesetzte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Werte erkennen, teilen und leben. Dabei kommt den Führungskräften bzw. Vorgesetzten eine besondere Verpflichtung zu.
  • unsere Personalprozesse überprüfen und sicherstellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden.
  • die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb der Organisation anerkennen, die darin liegenden Potenziale wertschätzen und für das Unternehmen oder die Institution gewinnbringend einsetzen.
  • die Umsetzung der Charta zum Thema des internen und externen Dialogs machen.
  • über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft geben.
  • unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Diversity informieren und sie bei der Umsetzung der Charta einbeziehen.

Wir sind überzeugt:

Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt hat eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft in Deutschland.

Chancengleichheit

Die Verwirklichung von Chancengleichheit ist ein zentraler Unternehmenswert in unserer Organisation.

Die hierfür erforderlichen Maßnahmen sind Bestandteil unserer Personalpolitik, fließen aber auch in die Gestaltung unserer Angebote und die Ansprache unserer Kundinnen und Kunden ein.

Zu unseren internen Maßnahmen zählen:

  • Gehaltsgleichheit zwischen Frauen und Männern in gleichen Positionen
  • Leitungspositionen in Teilzeit
  • Arbeitszeit- und Arbeitsortflexibilität
  • familienunterstützende Maßnahmen, bspw. Hilfen für Beschäftige mit pflegebedürftigen Familienangehörigen
  • altersgemischte Teams

Engagement beim Girls` und Boys` Day

Total-E-Quality

Die GFFB wurde bereits mehrfach (2003, 2006, 2009, 2012, 2015, 2018 und 2021) mit dem Total E-Quality-Prädikat ausgezeichnet!

Wir freuen uns über die Auszeichnung, denn sie dokumentiert unser nachhaltiges Engagement für eine chancengleichheitsorientierte Personalpolitik.

Hierzu zählt die Unterstützung unseres Teams bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Steigerung des Anteils von Frauen in Führungspositionen.

Vor diesem Hintergrund engagierte sich die Geschäftsführerin der GFFB, Barbara Wagner, auch bei der konzeptionellen Entwicklung einer Akademie Mixed Leadership, die im Jahr 2019 an der Frankfurt University of Applied Sciences gegründet wurde. Ziele sind die Steigerung des Anteils von Frauen in Führungspositionen in Wirtschaft, Wissenschaft sowie dem öffentlichen und sozialen Sektor, eine chancengerechtere Verteilung von Erwerbs- und Familienarbeit und ein Wertewandel in Unternehmen.

Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Die GFFB gGmbH ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“. Mehr Informationen zum Unternehmensnetzwerk finden Sie auf der Website: unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Fluchthintergrund. Interessierte können sich gerne mit unserem Recruiting-Team in Verbindung setzen.

 

Interkulturelle Wochen

Im Rahmen der interkulturellen Wochen kommen Mitarbeitende und Teilnehmende der verschiedensten Projekte und Kulturen zusammen, sammeln gemeinsam Ideen, planen und setzen vielfältige Veranstaltungen um. Neben interkulturellen Kinderfesten, Lesungen auf verschiedenen Sprachen oder der Möglichkeit, verschiedene traditionelle Bräuche kennenzulernen, findet auch oft ein Sozialmarkt statt, der ganz im Sinne der Interkulturalität steht. So vielfältig wie wir sind auch die Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Wochen – so bleibt es in jedem Jahr wieder spannend, welche neuen Ideen umgesetzt werden.

Familie & Beruf

Deklaration des "Frankfurter Bündnis für Familien"

Die GFFB gGmbH beteiligt sich an verschiedenen Initiativen des „Frankfurter Bündnisses für Familien“, darunter das Frankfurter Alleinerziehenden Netzwerk (FAN) und „Auskommen mit dem Einkommen“.

Die Deklaration des Frankfurter Bündnisses für Familien im Wortlaut:

Kinder sind unsere Zukunft. Wir brauchen ein gesellschaftliches Klima, in dem Familien sich wohl fühlen und Kinder willkommen sind. Mehr Familienfreundlichkeit ist ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft.

Das „Frankfurter Bündnis für Familien“, zu dem wir aufrufen und einladen, will Zeichen setzen für eine nachhaltige Familienpolitik. Im Frankfurter Bündnis für Familien werden wir die Situation der Familien in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Interesses rücken und kontinuierlich daran arbeiten, die Lebensbedingungen von Familien zu verbessern.
Die Chancen des Bündnisses, sich über vorhandene Angebote auszutauschen, neue Ideen und Projekte zu entwickeln, voneinander zu lernen und die Leistungen für Familien zu vernetzen, werden wir engagiert nutzen.

Mit diesem Ziel gründen die Unterzeichner das „Frankfurter Bündnis für Familien“. Sie bilden das Kuratorium des Bündnisses und fördern in ihren Wirkungsbereichen familienfreundliche Maßnahmen und Projekte. Sie entsenden aus ihren Institutionen und Vereinigungen jeweils eine Vertreterin oder einen Vertreter in die Koordinierungsgruppe des „Frankfurter Bündnis für Familien“ und sagen zu, deren bzw. dessen Mitarbeit in der Arbeitsgruppe zu fördern.

Darüber hinaus erklären sich die Unterzeichner bereit, nachhaltig für ein familienfreundliches Frankfurt in der Öffentlichkeit zu werben. Es ist an der Zeit, die gemeinsamen Chancen, die gemeinsamen Interessen und die gemeinsame Verantwortung für Familien neu zu entdecken.

Frankfurt am Main, 21. September 2005

Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Die GFFB gGmbH unterzeichnete im Juli 2014 die hessische Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.

Wir schließen uns damit der Initiative des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI) an und tragen als Unternehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Familienangehörigen.

Mit der Unterzeichnung der Charta bekennen wir uns zu dieser Verantwortung. Auf der Seite des HMSI finden Sie weitere Informationen zur Initiative des Landes.

Der Text der Charta im Wortlaut:

Die Beschäftigungssituation in Deutschland, wie auch in Hessen, ist vom demografischen Wandel geprägt. Das führt zu einem Fachkräftemangel und dazu, dass immer mehr Beschäftigte sich neben dem Beruf um die Pflege von Angehörigen kümmern. Gründe hierfür sind nicht nur die demografisch bedingte Zunahme der zu pflegenden Menschen und damit der Pflegenden, sondern auch Entwicklungen wie eine höhere Frauenerwerbsbeteiligung, eine längere Lebensarbeitszeit und die Alterung der Belegschaften. Wir, die Unterzeichner, haben gemeinsam das Ziel, die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege aktiv anzunehmen. Mit der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege werden Beschäftigte unterstützt, Fachkräfte gebunden und Arbeitgeber gestärkt. Eine engere Bindung der Beschäftigten an den Arbeitgeber, ein niedrigerer Krankenstand sowie eine Verbesserung des Images schaffen Wettbewerbsvorteile. Der Standort Hessen soll systematisch weiterentwickelt werden.

Es geht uns darum, tragfähige Lösungen zu entwickeln, die sowohl den Anforderungen der Arbeitgeber als auch den Belangen der Pflegenden und nicht zuletzt der pflegebedürftigen Angehörigen Rechnung tragen. Mit der Unterzeichnung dieser Charta wollen wir folgende Beiträge leisten:

 

  • Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem die Pflege der Angehörigen kein Tabu ist. Wir stimmen darin überein, dass Beschäftigte, die Angehörige pflegen oder betreuen, eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe übernehmen.
  • Wir wollen eine Organisationskultur fördern, die von Respekt und Wertschätzung für die Übernahme der Verantwortung für pflegebedürftige Angehörige geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass alle Beschäftigten, insbesondere solche mit Führungsaufgaben, diese Werte erkennen, teilen und leben.
  • Wir wollen einen lösungsorientierten Umgang mit den Situationen der pflegenden Beschäftigten etablieren, denn jede Pflegesituation ist anders und kann sich zudem immer wieder ändern.
  • Wir wollen den innerbetrieblichen Informationsstand über die gesetzlichen Rahmenbedingungen und über die im Betrieb und in der Kommune vorhandenen Unterstützungsleistungen bei allen Beschäftigten verbessern.
  • Wir wollen einen innerbetrieblichen Dialog über unsere Aktivitäten bei der Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege aufbauen und regelmäßig innerbetrieblich Auskunft über die erfolgten Fortschritte geben.
  • Wir wollen unser Engagement für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu einem Bestandteil des externen Dialogs machen. Unser gemeinsames Ziel ist, die Übernahme der Verantwortung für pflegebedürftige Angehörige zu unterstützen.

Lernen Sie uns kennen!

Unsere Mitarbeitenden geben in diesem Video ganz persönliche Einblicke zu ihrem beruflichen Alltag, zur Atmosphäre und der Teamarbeit in der GFFB, zu Perspektiven, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und individuellen Erfahrungen. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen!

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Sie möchten die GFFB ehrenamtlich unterstützen?

Wir freuen uns sehr über berufserfahrene Menschen, die sich mit ihrem Wissen in unseren Projekten einbringen möchten.

Ganz besonders freuen wir uns über handwerklich begabte Menschen oder Personen, die sich in der Arbeit mit Senior*innen engagieren möchten.

Auch Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, die ihr Know-how bspw. im Rahmen eines „Social Day“ zur Verfügung stellen möchten, sind bei uns herzlich willkommen.