Teilqualifikation Hauswirtschaft
Die GFFB bietet insgesamt sechs Teilqualifizierungen (TQ) in Teilzeit für den Beruf Hauswirtschafter*in mit sozialpädagogischer Begleitung und berufsqualifizierender Sprachförderung an.
Nächste Starttermine
Start Modul 6 „Marketing“ mit sozialpädagogische Begleitung und optional Sprachförderung voraussichtlich am 18.08.2025. Die Prüfungsvorbereitung startet voraussichtlich am 02.02.2026.
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Informationen

Die Module im Überblick

Modul 1: Alltägliche Versorgungsleistungen
Inhalte der Qualifizierung:
- Versorgungsbedarfe personen-, zielgruppen- und situationsorientiert ermitteln
- Verpflegung planen sowie Speisen und Getränke zubereiten und servieren
- Textilien einsetzen, reinigen und pflegen
- Arbeitsprozesse planen, durchführen und bewerten
- Gebrauchs- und Verbrauchsgüter beschaffen, lagern und einsetzen
- Produkte und Dienstleistungen kalkulieren, erstellen und vermarkten
- Qualitätssichernde Maßnahmen durchführen
- Hygienemaßnahmen durchführen
- Im Team arbeiten, Personen anleiten und bei Personaleinsatzplanung mitwirken
- Mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen kooperieren
- Digitalisierung der Arbeit
Laufzeit:
564 UE Fachpraxis und -theorie zzgl. 90 Stunden Praktikum
Modul 2: Alltägliche Betreuungsleistungen
Inhalte der Qualifizierung:
- Umgangsformen, Gesprächsführung, Wahrnehmungs- und Beobachtungsübungen
- Betreuungsbedarfe personen-, zielgruppen- und situationsorientiert ermitteln
- Betreuungsleistungen erbringen
- Arbeitsprozesse planen, durchführen und bewerten
- Produkte und Dienstleistungen kalkulieren, erstellen und vermarkten
- Qualitätssichernde Maßnahmen durchführen
- Hygienemaßnahmen durchführen
- Im Team arbeiten, Personen anleiten und bei Personaleinsatzplanung mitwirken
- Mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen kooperieren
- Digitalisierung der Arbeit
Laufzeit:
564 UE Fachpraxis und -theorie zzgl. 90 Stunden Praktikum
Modul 3: Personengruppenorientierte Versorgungsleistungen
Inhalte der Qualifizierung:
- Versorgungsbedarfe personen-, zielgruppen- und situationsorientiert ermitteln
- Verpflegung planen sowie Speisen und Getränke zubereiten und servieren
- Räume und Wohnumfeld reinigen, pflegen und gestalten
- Textilien einsetzen, reinigen und pflegen
- Arbeitsprozesse planen, durchführen und bewerten
- Gebrauchs- und Verbrauchsgüter beschaffen, lagern und einsetzen
- Produkte und Dienstleistungen kalkulieren, erstellen und vermarkten
- Qualitätssichernde Maßnahmen durchführen
- Hygienemaßnahmen durchführen
- Digitalisierung der Arbeit
Laufzeit:
564 UE Fachpraxis und -theorie zzgl. 90 Stunden Praktikum
Modul 4: Reinigung und Pflege von Wohn- und Funktionsbereichen
Inhalte der Qualifizierung:
- Räume und Wohnumfeld reinigen, pflegen und gestalten
- Textilien einsetzen, reinigen, und pflegen
- Hauswirtschaftliche Arbeitsprozesse planen, durchführen und bewerten
- Gebrauchs- und Verbrauchsgüter sowie Geräte und Maschinen beschaffen, lagern und einsetzen
- hauswirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen kalkulieren, erstellen und vermarkten
- Qualitätssichernde Maßnahmen durchführen
- Hygienemaßnahmen durchführen
- Im Team arbeiten, Personen anleiten und bei Personaleinsatzplanung mitwirken
- Mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen kooperieren
- Digitalisierung der Arbeit
Laufzeit:
564 UE Fachpraxis und -theorie zzgl. 90 Stunden Praktikum
Modul 5: Hauswirtschaftliche Leistungen für Personen in besonderen Lebensumständen
Inhalte der Qualifizierung:
- Versorgungsbedarfe personen-, zielgruppen- und situationsorientiert ermitteln
- Betreuungsleistungen erbringen
- Verpflegung planen sowie Speisen und Getränke zubereiten und servieren
- Räume und Wohnumfeld reinigen, pflegen und gestalten
- Textilien einsetzen, reinigen, pflegen
- Arbeitsprozesse planen, durchführen und bewerten
- Qualitätssichernde Maßnahmen durchführen
- Hygienemaßnahmen durchführen
- Im Team arbeiten, Personen anleiten und bei Personaleinsatzplanung mitwirken
- Mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen kooperieren
- Digitalisierung der Arbeit
Laufzeit:
564 UE Fachpraxis und -theorie zzgl. 90 Stunden Praktikum
Modul 6: Marketing für hauswirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen
Inhalte der Qualifizierung:
- Produkte und Dienstleistungen kalkulieren, erstellen und vermarkten
- Qualitätssichernde Maßnahmen durchführen
- Im Team arbeiten, Personen anleiten und bei Personaleinsatzplanung mitwirken
- Mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen kooperieren
- Digitalisierung der Arbeit
Laufzeit:
564 UE Fachpraxis und -theorie zzgl. 90 Stunden Praktikum
Modul 7: Prüfungsvorbereitung mit integrierter Wirtschafts- und Sozialkunde
Inhalte der Prüfungsvorbereitung:
- Alltägliche Versorgungsleistungen
- Alltägliche Betreuungsleistungen
- Personengruppenorientierte Versorgungsleistungen
- Reinigung und Pflege von Wohn- und Funktionsbereichen
- Hauswirtschaftliche Leistungen für Personen in besonderen Lebensumständen
- Marketing für hauswirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen
Laufzeit:
564 UE Fachpraxis und -theorie zzgl. 90 Stunden Praktikum
Berufsqualifizierende Sprachförderung (BQS+)
Ziel der Teilqualifizierung Hauswirtschaft ist es, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, die geforderten Inhalte der Abschlussprüfung im Bereich Hauswirtschaft sprachlich und fachlich sicher zu beherrschen. Die berufsqualifizierende Sprachförderung (BQS+) ergänzt dabei das Fachlernen. Dabei werden authentische Kommunikationssituationen und Bedarfe zugrunde gelegt.
Die Teilnehmenden entwickelten ein besseres Sprachgefühl für berufliche Kontexte. Dadurch erhöht sich nicht nur ihre Verständniskompetenz, sondern auch ihr Selbstvertrauen im beruflichen Handeln.
Projektbeschreibungen
TQ Hauswirtschaft – Modul 3: Personengruppenorientierte Versorgungsleistungen mit berufsqualifizierender Sprachförderung
Ziel der Teilqualifizierung im Bereich Hauswirtschaft ist es, die Teilnehmenden sprachlich und fachlich gezielt auf die Inhalte der Abschlussprüfung vorzubereiten. Im Fokus steht das Modul „Personen- und gruppenorientierte Versorgungsleistungen“, das zentrale Kompetenzen für hauswirtschaftliche und dienstleistungsnahe Tätigkeiten vermittelt.
Ein wesentliches Element der Qualifizierung ist das Team-Teaching, das täglich im fachtheoretischen Unterricht sowie im praktischen Teil zur Anwendung kommt. Die Szenarien orientieren sich am Modell der vollständigen Handlung: Planung, Durchführung, Präsentation und Reflexion werden praxisnah verknüpft. Fach- und Sprachlehrkraft entwickeln gemeinsam die fachlichen Inhalte und Lernsettings und sorgen dafür, dass diese sprachlich zugänglich und fachsensibel vermittelt werden.
Darüber hinaus werden die Teilnehmenden im individuellen Sprachcoaching gezielt unterstützt. In diesen Einheiten werden persönliche Sprachförderbedarfe identifiziert, passende Lernstrategien entwickelt und die Teilnehmenden auf ihrem individuellen Lernweg begleitet.
Der begleitende Sprachförderunterricht verfolgt einen handlungsorientierten, integrativen Ansatz. Fachsprache wird in realitätsnahen Kommunikationssituationen eingeübt, um die praktische Anwendbarkeit im Alltag und Beruf zu sichern.
Zielgruppe sind gering qualifizierte Erwerbslose mit Sprachförderbedarf, die sich für eine Tätigkeit im Bereich Hauswirtschaft oder in haushaltsnahen Dienstleistungen interessieren. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Sprachniveau von mindestens B1.
Die Maßnahmedauer beträgt rund 6 Monate. Die Qualifizierung wird im Rahmen der Qualitätsstufe 3 durchgeführt und ist auf 8 Teilnehmende ausgelegt.
Projektlaufzeit: 05.02.2024 – 25.07.2024
TQ Hauswirtschaft – Modul 4: Reinigung und Pflege von Wohn- und Funktionsbereichen mit berufsqualifizierender Sprachförderung
Mit dem Modul 4 der Teilqualifizierung Hauswirtschaft erhalten gering qualifizierte Menschen ohne Berufsabschluss die Chance, sich im Bereich hauswirtschaftlicher Dienstleistungen weiterzubilden – mit dem Ziel, ein Kammerzertifikat zu erwerben. Bei erfolgreichem Abschluss aller Module besteht zudem die Möglichkeit, eine externe IHK-Prüfung zurzum Hauswirtschafterin abzulegen und so einen vollwertigen Berufsabschluss zu erreichen.
Die Maßnahme kombiniert fachliche Qualifizierung mit einer intensiven Sprachförderung im Umfang von 15 Stunden pro Woche. Diese setzt sich zusammen aus:
- Team-Teaching (7,5 Stunden/Woche): Sprach- und Fachlehrkraft planen gemeinsam praxisnahe Lernszenarien, die sich am Modell der vollständigen Handlung orientieren. Diese Szenarien verbinden theoretisches Wissen mit praktischer Umsetzung, gefolgt von Präsentation und Reflexion. Ziel ist eine fachlich fundierte und sprachlich verständliche Vermittlung hauswirtschaftlicher Aufgaben.
- Sprachförderunterricht (7,5 Stunden/Woche): Der ergänzende Unterricht verfolgt einen konsequent handlungsorientierten und integrativen Ansatz. Fachsprache wird auf der Grundlage realer Kommunikationssituationen vermittelt – praxisnah, verständlich und auf die Alltags- und Berufswelt abgestimmt.
Ein durchgängiges methodisches Element ist der Einsatz der Szenariendidaktik: Alle Lernszenarien werden so entwickelt, dass sie die verschiedenen Phasen des Modells der vollständigen Handlung abbilden – von der Planung über die Durchführung bis zur Reflexion.
Zielgruppe sind gering qualifizierte Erwerbslose mit Sprachförderbedarf, die sich für eine Tätigkeit im Bereich Hauswirtschaft oder in haushaltsnahen Dienstleistungen interessieren. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Sprachniveau von mindestens B1.
Die Maßnahmedauer beträgt 6 Monate. Das Angebot richtet sich an 6 Teilnehmende und wird im Rahmen der Qualitätsstufe 3 durchgeführt.
Projektlaufzeit: 05.08.2024 – 03.02.2025
TQ Hauswirtschaft – Modul 5: Hauswirtschaftliche Leistungen für Personen in besonderen Lebensumständen mit berufsqualifizierender Sprachförderung
Ergebnisse
TQ Hauswirtschaft – Modul 3: Personengruppenorientierte Versorgungsleistungen mit berufsqualifizierender Sprachförderung (05.02.2024 – 25.07.2024)
Die Entwicklungsziele der Maßnahme wurden erreicht. Alle Teilnehmenden haben die IHK Prüfung bestanden und konnten Ihre mündlichen und schriftlichen Sprachfortschritte in den Unterricht und die Prüfung einbringen. Sogar die IHK Prüferin hat die sprachliche Verbesserung der Teilnehmenden angemerkt. Wichtig war zusätzlich den Fachwortschatz zu erweitern und arbeits- und handlungsorientiertes Lernen so in den Lehrplan einzubauen, dass gezielt Sprache und fachliches Wissen miteinander verknüpft wurden. Die Szenarienmethode hat sich hierbei bewehrt und wird auch in den folgenden Modulen immer wieder eingesetzt werden.
Die regelmäßig anwesenden Teilnehmer*innen nahmen sehr gern an der integrierten Sprachförderung teil. Sie zeigten sich sehr motiviert und wollten unbedingt ihre Deutschkenntnisse verbessern. Der Lernprozess an sich in der Kombination aus Theorie und Praxis mit Transfermöglichkeiten (sofortige praktische Erprobung in den jeweiligen Fachbereichen) förderte im Projektzeitraum einen motivierten Spracherwerb. Im Rahmen der integrierten Sprachförderung wurde ein Bezug sowohl zum „echten“ Leben als auch zur Arbeitswelt hergestellt.
Die Verbesserung der fachsprachlichen Kompetenzen hing vor allem von der Regelmäßigkeit und Dauer der Teilnahme, der Motivation sowie den kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer*innen ab.
TQ Hauswirtschaft – Modul 4: Reinigung und Pflege von Wohn- und Funktionsbereichen mit berufsqualifizierender Sprachförderung (05.08.2024 – 03.02.2025)
Die Entwicklungsziele der Maßnahme wurden erreicht. Alle Teilnehmenden haben die IHK Prüfung bestanden und konnten Ihre mündlichen und schriftlichen Sprachfortschritte in den Unterricht und die Prüfung einbringen. Sogar die IHK Prüferin hat die sprachliche Verbesserung der Teilnehmenden angemerkt. Wichtig war zusätzlich den Fachwortschatz zu erweitern und arbeits- und handlungsorientiertes Lernen so in den Lehrplan einzubauen, dass gezielt Sprache und fachliches Wissen miteinander verknüpft wurden. Die Szenarienmethode hat sich hierbei bewehrt und wird auch in den folgenden Modulen immer wieder eingesetzt werden.
Die regelmäßig anwesenden Teilnehmer*innen nahmen sehr gern an der integrierten Sprachförderung teil. Sie zeigten sich sehr motiviert und wollten unbedingt ihre Deutschkenntnisse verbessern. Der Lernprozess an sich in der Kombination aus Theorie und Praxis mit Transfermöglichkeiten (sofortige praktische Erprobung in den jeweiligen Fachbereichen) förderte im Projektzeitraum einen motivierten Spracherwerb. Im Rahmen der integrierten Sprachförderung wurde ein Bezug sowohl zum „echten“ Leben als auch zur Arbeitswelt hergestellt.
Die Verbesserung der fachsprachlichen Kompetenzen hing vor allem von der Regelmäßigkeit und Dauer der Teilnahme, der Motivation sowie den kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer*innen ab.

Der Beruf Hauswirtschafter*in
Die GFFB bietet eine umfassende Teilqualifikation im Bereich Hauswirtschaft an, die sich an alle richtet, die entweder eine berufliche Laufbahn als Hauswirtschafterin einschlagen oder ihre bestehenden Fähigkeiten in diesem Bereich erweitern möchten. Hauswirtschafter*innen vereinen Dienstleistung und Management in einer Person. Sie unterstützen Menschen in ihrem Alltag und sorgen für eine erstklassige Versorgung und Betreuung.
Im Rahmen der Teilqualifikation erlernen Sie die wesentlichen Aspekte des Haushaltsmanagements. Dazu gehören unter anderem der Einkauf und die fachgerechte Lagerung von Lebensmitteln, das Zubereiten und Servieren von Mahlzeiten sowie die Sicherstellung von Sauberkeit und Hygiene in den betreuten Haushalten. Darüber hinaus unterstützen Sie Personen, die bestimmte Aufgaben nicht mehr alleine bewältigen können, und übernehmen organisatorische Aufgaben wie die Planung von Budgets, die Erstellung von Speiseplänen und die dekorative Raumgestaltung.
Besonderer Wert wird dabei auf Nachhaltigkeit gelegt. So wird Ihnen vermittelt, wie Sie nachhaltig wirtschaften, Lebensmittel effizient nutzen und Abfälle minimieren können. Die Verbindung zur Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Ausbildungsinhalte und ist fest in unserer Philosophie verankert.
Die Qualifikation eröffnet Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Sie können in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeeinrichtungen, Jugendherbergen, Betriebskantinen, Schulküchen sowie in Privathaushalten tätig werden. Auch in landwirtschaftlichen Haushalten finden Sie eine besondere Herausforderung, wo Sie zusätzlich landwirtschaftliche Produkte vermarkten und nachhaltige Praktiken direkt umsetzen können.
Unsere Teilqualifikation vermittelt Ihnen nicht nur fundierte Fachkenntnisse in der Hauswirtschaft, sondern bereitet Sie darauf vor, den steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln in Ihrem Berufsfeld gerecht zu werden. Starten Sie jetzt Ihre Karriere als Hauswirtschafter*in mit der GFFB und gestalten Sie die Zukunft der Hauswirtschaft aktiv mit!
Helfen durch haushaltsnahe Dienstleistungen ist mehr als nur eine Arbeit – es ist eine Aufgabe, bei der es neben der Bezahlung auch viel emotionale Belohnung gibt. Erfahren Sie mehr unter helfen-job.de.
Hauswirtschaft: Ein grüner Beruf mit gesellschaftlichem Schwerpunkt
Die Hauswirtschaft ist ein grüner Beruf. Hauswirtschafter*innen tragen wesentlich zur nachhaltigen Entwicklung und zu einer fürsorglichen, ressourcenschonenden Lebensweise bei.
Die Hauswirtschaft ist von Natur aus ein Berufsfeld, das sich aktiv für Umwelt- und Ressourcenschutz einsetzt. Mit einem durchdachten und nachhaltigen Ansatz leisten Hauswirtschafter*innen einen unverzichtbaren Beitrag zur ökologischen Gestaltung des Alltags. Diese Aspekte sind in der Ausbildung von besonderer Relevanz:
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Nachhaltige Lebensmittelverwendung: Hauswirtschafter*innen achten auf den Einkauf von regionalen, saisonalen und biologischen Lebensmitteln. Sie minimieren Lebensmittelverschwendung und gestalten die Speisepläne ressourcenschonend.
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Energie- und Ressourcenschonung: Ein bewusster Umgang mit Wasser, Strom und anderen Ressourcen gehört zum Alltag in der Hauswirtschaft. Energiesparende Geräte, clevere Planung und optimierte Arbeitsabläufe machen dies möglich.
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Abfallmanagement: Durch konsequente Mülltrennung, Recycling und die Minimierung von Abfällen wird ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
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Bewusstes Konsumverhalten: Der Einsatz umweltfreundlicher Reinigungsmittel, nachhaltiger Haushaltsprodukte und langlebiger Materialien unterstreicht die ökologische Verantwortung des Berufs.
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Bildungsarbeit: Hauswirtschafterinnen fördern Umweltbewusstsein bei Azubis, Kundinnen und anderen Zielgruppen, indem sie nachhaltige Werte und Praktiken aktiv weitergeben.
Hauswirtschaft als Care-Beruf im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen
Neben ihrer ökologischen Verantwortung liegt der Fokus der Hauswirtschaft auf der Pflege und Unterstützung von Menschen. In haushaltsnahen Dienstleistungen wird nicht nur Wert auf Ordnung und Effizienz gelegt, sondern vor allem auf die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der betreuten Personen.
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Persönliche Fürsorge: Hauswirtschafter*innen sorgen für ein harmonisches Umfeld, das die Lebensqualität der betreuten Personen verbessert.
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Individuelle Unterstützung: Von der Haushaltsführung über die Zubereitung gesunder Mahlzeiten bis hin zur Betreuung älterer oder beeinträchtigter Menschen – die Tätigkeiten im Care-Bereich sind vielseitig und unverzichtbar.
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Verbindung von Ökologie und Fürsorge: Hauswirtschafter*innen kombinieren ihre umweltfreundlichen Praktiken mit einem hohen Maß an sozialer Verantwortung, um nachhaltige Lebensweisen in die Haushalte zu bringen.
Die Hauswirtschaft ist mehr als ein Beruf – sie ist eine Mission für eine nachhaltige und sozial gerechte Zukunft. Als grüner Beruf trägt sie zur Ressourcenschonung und zum Umweltschutz bei, während sie gleichzeitig im Care-Bereich unverzichtbare Dienstleistungen für das Wohl von Menschen bietet.