Produkt #ABCforJobs

Selbstlernprogramm HoGa: Praxisnahe Inhalte für Hotellerie & Gastronomie mit Fokus auf Lese-, Schreibkompetenz, digitale Tools und Fachwortschatz.

Produkt #ABCforJobs

Selbstlernprogramm Hotel & Gastronomie (HoGa)

Das Selbstlernprogramm HoGa behandelt spezifische Themen, die auf die praxisrelevanten Anforderungen der Hotellerie- und Gastronomiebranche ausgerichtet sind. Im Fokus steht jedoch nicht die reine Vermittlung von Fachwissen, sondern die Förderung berufsspezifischer Lese- und Schreibkompetenzen. Darüber hinaus umfasst es den Umgang mit digitalen Tools, die Erweiterung des Fachwortschatzes sowie das Erlernen von Lernstrategien.

Verfügbarkeit:

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Das Selbstlernprogramm HoGa unterliegt der Lizenz CC BY-SA 4.0. Als Urheberin ist die GFFB gGmbH zu nennen.
Lizenzbedingungen unter www.creativecommons.org

Curriculum Hotellerie & Gastronomie (HoGa) – Lernen auf drei Hoteletagen

Das Curriculum HoGa verknüpft sprachliche Förderung mit praxisnahen Inhalten der Hotellerie und Gastronomie. Grafisch als Hotelgebäude gestaltet, führen drei Module durch je eine Etage mit fünf Lernräumen. Dort trainieren Teilnehmende Wortschatz, Leseflüssigkeit, Schriftspracherfahrung, Lernstrategien, Lesen & Schreiben sowie den Umgang mit digitalen Inhalten.

Jedes Modul umfasst flexibel rund 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und bietet analoge wie digitale Materialien: Handreichungen für Lehrende, Arbeitsblätter für Kursleitende (mit Lösungen) und Teilnehmende (ohne Lösungen). Die digitalen Inhalte greifen die analogen Themen auf und können zur Vertiefung oder Wiederholung genutzt werden.

Innovative Lernangebote für Hotellerie & Gastronomie

Im Projekt #ABCforJobs sind praxisnahe digitale Lernprodukte speziell für die HoGa-Branche entstanden – wie beispielsweise Serious Games, VR-Einheiten, Learning Nuggets und Shorts. Alle Materialien sind kostenlos und stehen frei verfügbar zur Verfügung. Sie unterstützen beim Erwerb fachlicher und sprachlicher Kompetenzen, machen Lernen interaktiv und können flexibel in Ausbildung, Qualifizierung oder im Betrieb eingesetzt werden.

Handlungsempfehlungen zum Curriculum

Ein junger Koch in weißer Mütze richtet konzentriert ein Fischgericht mit Gemüse und Beilage auf einem Teller an.

Erstellung branchenspezifischer Curricula für gering Literalisierte unter Anwendung von Szenariendidaktik

Eine junge Person sitzt in einem Café, trägt eine Virtual-Reality-Brille und hält ein Tablet in den Händen. Sie lächelt und wirkt konzentriert.

Didaktische Gestaltung digitaler Trainings und Serious Games – Empfehlungen für die Praxis

Herausgegeben von

GFFB gGmbH

Projekt #ABCforJobs
(Projektlaufzeit 01.11.2021 bis 31.10.2025)

Mainzer Landstraße 349
60326 Frankfurt am Main

www.gffb.de

Alle Rechte vorbehalten.

© August 2025

Dieses Produkt wurde im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026 mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter dem Förderkennzeichen W-1505A-AOG gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei der Autorin/beim Autor.

Logoleiste der Alpha Dekade 2016-2026 und des Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend